Montag, 27. März - Samstag, 1. April in Köln

Zentrallehrgang

1. Tag: Montag, 27. März

Unangenehmeren Teil mit Bravour gemeistert

Dieses Jahr fing unser Lehrgang für alle gleich an, um 12:45 Uhr trafen wir uns am LLZ in Köln. Erstmal bezogen alle ihre Zimmer und machten es sich gemütlich, dann starteten wir mit Mittagessen in die bevorstehende Woche. Die Vorfreude stieg bereits auf die kommenden Sprint- und Ausdauertests, welche sich einer einführenden Besprechung mit Vorstellung des neuen Teams anschlossen. Nachdem wir diesen unangenehmeren Teil des Tages (Lauftests) im allgemeinen mit Bravour gemeistert haben, konnten wir uns auf einen entspannten Nachmittag freuen. Dieser beinhaltete Ruhe und Physio, Abendessen und kurze Freiheit vor dem abschließenden Spiel in 2 Mannschaften mit 4x7 Minuten. Anschließend hatten wir noch eine kleine Besprechung mit allen zum Thema Gesundheit und Regeneration und Ausrollen in der Judohalle. Eine kurze Zwima sicherte unser Überleben für die Nacht, sodass wir alle beruhigt ins Bett gehen konnten. Alle außer eure liebsten Goalies, die extra noch einen Bericht für euch schreiben.☺😋

2. Tag: Dienstag, 28. März

Leider bereits drei Verletzte

Heute ging der Tag um 7:30 Uhr mit einem Morgenlauf los. Dabei hatten wir Begleitung von Markku und Mira. Anschließend sind wir sofort zum Frühstück gegangen. Nach dieser Stärkung konnten wir gut in den Tag starten, welcher mit der ersten Trainingseinheit um 10:30 Uhr am Platz von Rot-Weiß Köln weiterging. Nach einer Aufwärmung durch unsere Physios begannen wir mit einer Stationsarbeit für die Feldspieler, während wir Torhüter zwischen Penalty und Tw-Training hin und her wechselten. Diese Einheit zog bereits drei verletzte Spielerinnen nach sich. Zum Schluss spielten wir noch einige Spielformen. Danach hieß es auslaufen und Bälle sammeln, sowie Sachen zusammenpacken und zum LLZ gehen.
Dort angekommen erwartete uns das Mittagessen. Es folgte eine angenehm lange Pause bis 15:45 Uhr, als wir uns alle zu einer Besprechung trafen und verschiedene Themen hinsichtlich Nationalmannschaft und -spieler ausarbeiteten. Anschließend gingen wir wieder auf unseren gewohnten Hockeyplatz für das zweite Training des Tages, welches ebenfalls Stationen und eine Spieleinheit umfasste. Mit weiteren kleinen und größeren Verletzungen liefen wir zurück und aßen erstmal Abendessen.
Bei einer weiteren Besprechung haben uns drei Spielerinnen ihr Schaubild zum Thema Regeneration & Körperpflege vorgestellt. Als Abschluss des Tages machten wir zusammen mit Mira und Janina eine Runde regeneratives Dehnen, sodass wir danach wieder mit Physioterminen, Zwima und Co den Tag beenden konnten.

3. Tag: Mittwoch, 29. März

Penaltysieg für das Team von Bene

Der heutige Tag startete mit einem Morgenlauf, bei dem wir ein Wettrennen durchführten, wo der Verlierer Burpees machen musste. Nachdem wir uns alle am Frühstücksbuffet gestärkt haben, wurden einige noch von den Physios behandelt. Um 10.30 Uhr wärmten wir uns auf dem Platz auf, um ein starkes Training zu absolvieren. Wir Torhüter hatten Torwarttraining bei Jimmi, dort lernten wir situationsäbhangiges Rutschen. Wir führten gemeinsam Stationstraining durch, das sich auf Torschüsse und Abwehrverhalten spezialisierte. Danach hieß es auslaufen und Bälle sammeln sowie Sachen packen und zum LLZ gehen. Nach Kartoffeln, Salat etc. zum Mittagessen folgte eine ruhige Pause, bis wir um 16 Uhr Besprechung hatten. In der Besprechung ging es um Abwehrverhalten und Torschussverhalten. Danach ging es um 17.10 Uhr wieder zum Platz. Wir wärmten uns gründlich auf, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Daraufhin spielten wir ein großes Spiel mit 4×6min. Am Ende fand ein Penaltyschießen statt, bei dem sich das Team von Bene durchsetzen konnte. Danach gab es Abendessen und darauf eine kurze Besprechungen. Am Abend hatten wir nochmal Yoga zur Entspannung mit Mira und Janina. Man konnte sich sehr gut entspannen. Zum Abschluss wurden noch wunderschöne Fotos von uns gemacht, für die Website. 

4. Tag: Donnerstag 30. März

Marie, Lily und Lilien für Paula und Tici

Heute fing der Tag mit einer großen Runde regenerativem Lauf an. Danach gab es eine kurze Dehneinheit. Kurz darauf ging es dann zum Frühstück. Die TWs hatten daraufhin ein letztes Mal mit ihrem Trainer Jimi (bester Lion) Tw-Training. Währenddessen hatten unsere Feldspieler Krafttraining. Dort stießen wir dann später dazu. Anschließend gab es Mittagessen, woraufhin eine Pause mit weiteren Physioterminen folgte. Gegen 16 Uhr mussten Paula und Tici uns leider wegen einer Verletzung verlassen (Gute Besserung euch beiden!). Dafür kamen Marie, Lilly und Lilien zu uns und ersetzten damit die ausgefallenen Spieler.
Die heutige Trainingseinheit beinhaltete wieder Stationsarbeit und Spielformen. Wir spielten diesmal 3x8 Minuten. Als Abschluss wurde wieder ausgelaufen und zurück zum LLZ gegangen, wo bereits das Abendessen auf uns wartete. Es folgte eine weitere Besprechung, in der wir das Thema Krafttraining ausarbeiteten. Danach hatten wir diesmal keine Einheit mit Mira und Janina, sondern konnten direkt auf unsere Zimmer gehen und regenerieren (ausrollen). Genau das haben wir Goalies jetzt auch vor, in diesem Sinne an alle gute Nacht!

5. Tag: Freitag, 31. März

Das Hightlight der Woche

Der Tag begann mit der täglichen Morgenaktivierung. Heute spielten wir Stadt-Land-Fluss und das Schrei-Spiel. Nach dem Frühstück gingen wir zum Platz, dort machten wir Stationstraining (Penaltys, kurze Ecken, Technik und Athletik). Kim wurde beim Penaltyschießen knallhart von Fenna abgeschossen, und Hannah konnte auf Grund muskulärer Probleme auch nicht weiter mit machen. Somit fielen zwei Torhüter aus. Während des Spiels am Nachmittag, nach der Mittagspause, blieben die sechs Verletzten im LLZ.
Das Highlight der Woche war das Bundesligaspiel zwischen Rot-Weiß Köln und UHC Hamburg. Dies gewannen die Kölner mit 3:0. In der Abendbesprechung besprachen wir unsere Beobachtungen bezüglich des Spiels. Danach hatten wir noch PMR. Somit ging ein weiterer Tag zu Ende und wir gingen schlafen.

6. Tag: Samstag, 1. April

Happy Birthday dem Geburtstagskind

Heute liefen wir bei der Morgenaktivierung einen Beeptest. APRIL, APRIL!!!!
Wir machten einen Pulsfrequenz-Lauf. Beim Frühstück überraschten wir Maja (Stöcker) mit einem Kuchen und sangen "Happy Birthday", da sie Geburtstag hatte. #geburtstagskind. Nach dem Frühstück mussten wir unsere Zimmer aufräumen. Danach hatten wir Einzelgespräche mit Markku und Krafttraining. Nach dem Mittagessen hatten wir noch eine Abschlussbesprechung und dann hieß es für alle: ab nach Hause!! :)

 
Saison 2017
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de