Mitteldeutschland

Hockey Nachrichten

U21-EM im Livestream

Bis auf ein Junioren-Gruppenspiel alle deutschen Partien kostenlos bei EuroHockey.TV

 

11.07.2019 - Die Begegnungen der am Wochenende startenden U21-Europameisterschaften in Valencia werden fast alle im Livestreaming auf der Streamingplattform der EHF gezeigt. Da nur auf Platz eins gestreamt wird, ist nur das Vorrundenspiel der DHB-Junioren gegen Österreich am 18. Juli, das auf Platz zwei ausgetragen wird, nicht im Stream zu sehen. Für die EHF-Plattform reicht eine einmalige Anmeldung mit Namen und Mailadresse, um danach kostenfrei die Matches sehen zu können.

» direkt zu EuroHockey.TV

„Lerneffekte vor Coachingeffekten!“

NextCoach: HONAMAS-Co-Trainer Eric Verboom gibt Einblick in seine Trainingsstrategie

 

14.07.2019 - In der zweiten Folge der NextCoach-Interviews gibt Eric Verboom, der niederländische Co-Trainer der HONAMAS, interessante Einblicke in seine Trainingsphilosophie und -strategien. Der 49-Jährige war, bevor er 2017 Stefan Kermas als Assistenztrainer für die DHB-Herren zusagte, unter anderem lange Co-Trainer der niederländischen Herren und der U21 seines Heimatlandes. Seit 2014 trainiert er als Vereinscoach beim HC Den Bosch, feierte zuvor aber auch schon als Trainer der KHC Dragons (Belgien) Erfolge in der EHL.

» weiter

Mit Reformen im Nachwuchs auf den Olymp in Paris

Im männlichen Nachwuchsbereich werden die Weichen auf den Erfolg in Paris 2024 gestellt

 

13.07.2019 - Sportdirektor Heino Knuf und Chef-Nachwuchsbundestrainer Valentin Altenburg stellen die Weichen für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit weit über Tokio hinaus. Die Ausrichtungen auf Paris 2024 bringen dabei einige Veränderungen mit sich, die unter dem Titel „HIPROlymp 2024“ Teil des Nachwuchsförderkonzeptes des DHB werden. Im folgenden Interview geben die beiden einen Einblick über Entwicklungen im Welthockey und die Auswirkungen auf den Nachwuchsleistungssport.

» weiter

U21-Herren: Ziel Europameister!

Turniersieg im Fokus / „Eagles“ reisen in Bestbesetzung mit Pro-League-Fahrern an

 

11.07.2019 – Die deutschen Junioren starten heute Richtung EuroHockey Junior Championship 2019 in Valencia (Spanien). Vom 15. Juli bis zum Finale am 21. kämpft die U21 von Bundestrainer Valentin Altenburg mit sieben weiteren Nationen um den kontinentalen Titel. Erklärtes Ziel der U21-Herren um Kapitän Paul Dösch: die europäische Krone.

» weiter

U21-Damen reisen als Mitfavorit zur EM nach Valencia

Deutsche Juniorinnen starten dank erweitertem Teilnehmerfeld erst am dritten Turniertag

 

10.07.2019 – Am Samstag, 13. Juli, starten neun U21-Damenteams im spanischen Valencia bei den EuroHockey Junior Championship 2019 in den Kontinentalwettbewerb. Neben der deutschen U21 unter Bundestrainer Akim Bouchouchi kämpfen Rekordmeister und Titelverteidiger Niederlande sowie Belgien, England, Spanien, Frankreich, Irland und die beiden Aufsteiger aus der zweiten Division, Russland und Belarus, bis zum Finale am 21. Juli um die europäische Krone im weiblichen Nachwuchsbereich.

» weiter

DANAS: EM-Kader steht bis auf einen Platz fest!

17 Spielerinnen haben ihr Ticket für Antwerpen (17. bis 25. August) bereits sicher

 

10.07.2019 - Bundestrainer Xavier Reckinger hat im Anschluss an die Grand-Final-Teilnahme der FIH Pro League in Amsterdam seinen Kader für die Europameisterschaft in Antwerpen (Belgien, 17. bis 25. August) nominiert. Bis auf einen Platz sind die 18 Startplätze für die Kontinentalmeisterschaft, bei der der neue Titelträger sich direkt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert, fest vergeben. Die 18. EM-Fahrerin wird Reckinger Ende Juli bekannt geben.

» weiter

Abschiedsparty

HTC SO Leipzig verabschiedet sich

 

10.07.2019 - Rund 50 Hockeyfreunde aus verschiedenen Vereinen folgten am 22.06.2019 der Einladung des HTC Leipzig-Südost. „Man wolle sich würdig verabschieden und nicht so einfach klanglos gehen“ betonte Thomas Fehse (Abteilungsleiter Hockey des HTC) in seiner kurzen Ansprache.

Der HTC wird keine Mannschaft im aktiven Punktspielbetrieb mehr haben, zukünftig wird man sich mehr dem Freizeit- und Breitensport widmen. So will der Verein sich auf das im Zweijahresrhythmus stattfindende Sommerhockeyturnier und auf die sehr aktiven Senioren konzentrieren. Dieses war aus den etwas Wehmütigen, aber trotzdem mit einer großen Portion Optimismus behafteten Reden deutlich hörbar.

Auch für eine Seniorenliga will sich der Verein aktiv einsetzen. Erste Gespräche wurden gleich vor Ort mit der anwesenden Präsidentin des SHV geführt.Nach einem zünftigen Hockeymatch, an dem sehr viele der anwesenden Gäste teilnahmen, saß man noch lange in gemütlicher Runde bis in den späten Abend.

» HTC Foto

Mitteldeutscher Hockey-Spielbetrieb

Nun geht’s in die wohlverdiente Sommerpause ...

 

04.07.2019 - Eine spannende Feldsaison 2018/2019 liegt hinter uns. In unseren mitteldeutschen Ligen hat sich einiges getan.

In der Oberliga Herren kämpften gleich drei Mannschaften gleichzeitig um den Aufstieg in die Regionalliga Ost. Die Oberhand hatte zum Schluss der SSC Jena. Damit gelingt den Thüringern der direkte Wiederaufstieg.

Das Team des SV Motor Meerane machten das Rennen in der Damen-Oberliga. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten sichern auch die Westsachsen nach nur einem Jahr Zwischenstation in der Oberliga den Wiederaufstieg in die Regionalliga.

» weiterlesen, Siegerfotos

Stuttgarter Kickers richten die Hallen-DM 2020 aus

FINAL FOUR am Wochenende, 8./9. Februar 2020, in der SCHARRena

 

01.07.2019 - Der HTC Stuttgarter Kickers wird die nächsten Deutschen Hallenhockey-Meisterschaften der Damen und Herren am 8./9. Februar 2020 in der 2.250 Plätze bietenden SCHARRena ausrichten. Die Event-Verantwortlichen des Deutschen Hockey-Bundes entschieden sich unter den eingegangenen Interessensbekundungen für die Bewerbung des HTC.

» weiter

Ausrichter stehen fest!

Alle 4 Endrunden sind vergeben

 

01.07.2019 - Der Bundesjugendvorstand hat die Ausrichtungen der Endrunden um den Deutschen Jugendpokal wie folgt vergeben:

Endrunde Süd (12./13.10.2019)

weibliche Jugend beim HC im TSG Heilbronn

männliche Jugend beiTV Jahn Hiesfeld / Oberhausener THC

Endrunden Nord (28./29.09.2019)

weibliche Jugend bei THC Ahrensburg / Wyker TB

männliche Jugend beim Club für Leibesübungen

» weiter

Landes Jugend Spiele 2019 in Dresden

Hockeywettkämpfe U15

 

27.06.2019 - Am 29.06.2019 treffen sich, im Rahmen der Landes Jugend Spiele, die U15 Regionalauswahlen der Regionen Dresden, Chemnitz und Leipzig in Dresden um ihren Sieger zu ermitteln.Gespielt wird beim ESV Dresden, Emerich-Ambros-Ufer 74 in 01159 Dresden, Ein Schiedsrichterlehrgang findet ebenfalls statt. Anbei der Spielplan.

Vorab schon einmal herzlichen Dank an den ESV Dresden für die gute Zusammenarbeit.

» Spielplan LIS (PDF)

„Go to goal - Geh zum Tor!“

NextCoach-Interview mit Michael McCann zum Thema Stürmer-Mentalität

 

26.06.2019 - Michael McCann ist aktuell Head-Coach der Mannheimer HC. 2017 gewann er mit seinem Team die Deutsche Meisterschaft auf eigener Anlage. Bis zu den Olympischen Spielen 2016 war er Co-Trainer der HONAMAS, die in Rio Bronze gewannen. Als aktiver Spieler holte er mit Australien Gold bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen. McCann gilt als Genie, was das Offensiv-Spiel angeht und gibt Einblick in den Weg zum Tor, warum er sich mit Besessenheit am langen Pfosten abschießen ließ und wie man Mentalität trainiert.

» weiter

Erste Regionalkonferenz 2019

Am 22. Juni trafen sich die Vereinsvertreter aus Mitteldeutschland und Hessen in Leipzig.

 

24.06.2019 - Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am Wochenende viele Vereinsvertreter aus Mitteldeutschland und Hessen zur ersten Regionalkonferenz 2019.

Unser Team der dhb / akademie, bestehend aus Jan-Hendrik Fischedick, Maren Boyé und Sébastien Wörndle brachte die Teilnehmer/innen auf den aktuellsten Stand im Bereich der

Vereinshilfe und Sportentwicklung.

» weiter

SV Tresenwald auf großer Tour

Tresenwalder Hockeyspieler erneut bei den United World Games in Klagenfurt

 

24.06.2019 - Die Nachwuchs‐Hockeyspieler des SV Tresenwald e.V. Machern nahmen vom 20.‐23.06.2019 zum mittlerweile 4. Mal an den United World Games in Klagenfurt am Wörthersee teil. Die United World Games sind ein jährlich in Klagenfurt stattfindendes Sportereignis für Kinder und Jugendliche unter Schirmherrschaft der UNESCO, an welchem in diesem Jahr über 10000 Sportler aus 40 verschiedenen Nationen teilnahmen. Dabei gibt es Wettkämpfe in momentan 15 verschiedenen Sportarten, unter anderem seit nunmehr 7 Jahren im Feldhockey.

Die Tresenwalder Hockeyspieler nahmen dieses Jahr mit 5 Teams im Alter zwischen 7 und 16 Jahren teil.

» weiter lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
17. Juli 2019

» Nachrichten Archiv


15.+16. Juni 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de