Spielmodus
In 2019 nehmen 12 Verbände an den Wettkämpfen um den Hessenschild und 11 Verbände um den Franz-Schmitz-Pokal teil. Wie bisher gibt es Vorrunden-Turniere vor den Sommerferien und die Endrunden im Oktober. Die Endrundenteilnehmer werden in zwei Vorrunden-Turnieren ermittelt.
Das Turnier der Vorrunde 1 besteht aus sechs Mannschaften, die wie bei den Endrunden in zwei
Gruppen spielen und danach um die Plätze eins bis sechs.
Die Vorrunde 2 werden bei den Mädchen ebenfalls mit sechs Mannschaften gespielt, die sich aus zwei Dreiergruppen für die weiteren Platzierungspiele qualifizieren. Bei den Jungs treten 5 Teams jeder-gegen-jeden an.
Um allzu große Leistungsunterschiede in den Vorrundengruppen und entsprechend hohe Spielergebnisse zu vermeiden und den Mannschaften eine ausgeglichenere Konkurrenz zu verschaffen, werden die Vorrunden nach den Ergebnissen der HS- / FS-Pokalturniere 2018 eingeteilt.
In der Vorrunde 1 spielen die Verbände gegeneinander, die in 2018 an der Endrunde teilgenommen haben.
In der Vorrunde 2 spielen die Verbände, die sich in 2018 nicht für die Endrunde qualifiziert haben.
Aus der Vorrunde 1 qualifizieren sich fünf Verbände für die Endrunde. Aus der Vorrunde 2 qualifizieren sich zwei Verbände für die Endrunde. Ein 8.Team wird für die Endrunde von den Bundestrainern jeweils aus Spieler/innen zusammengestellt, deren Team sich nicht für die Endrunde qualifizieren konnte.
Die Vorrunden werden am 15./16. Juni 2019 ausgetragen, die Endrunden am 11.-13.10.2019.
Die Einteilung der Vorrunden Gruppen A/B erfolgt nach den Ergebnissen/Platzierungen aus 2018.
Die Einteilung der Endrunden Gruppen A/B erfolgt nach den Platzierungen bei den Vorrunden 2019.
Grp.A: 1. VR 1 - 4. VR 1 - 1. VR 2 - Team 8
Grp B: 2. VR 1 - 3. VR 1 - 2. VR 2 - 5. VR 1
Vorrunde 1
Die 6 bestplazierten Teams des Vorjahres (alle Endrundenteilnehmer) spielen in der Vorrunde 1. Aufgeteilt in zwei Gruppen A und B mit jeweils 3 Mannschaften spielt zunächst jeder gegen jeden. Die beiden Gruppenersten spielen um Platz 1 der Vorrunde 1 und sind beide für die Endrunde qualifiziert.
Die Gruppenzweiten und -dritten bilden eine neue Gruppe C und spielen hier um die Plätze 3 bis 6 der Vorrunde 1. Hier spielen wieder alle Teams gegeneinander, wobei jeweils das Spiel der Mannschaften innerhalb der Gruppe A und B mit in die Wertung übernommen wird. Die drei Gruppenbesten der Gruppe C belegen die Plätze 3, 4 und 5 der Vorrunde 1 und sind ebenfalls für die im Herbst stattfindende Endrunde qualifiziert.
Vorrunde 2
Die 6 Teams spielen in zwei 3er Gruppen A und B jeder gegen jeden. Die beiden Gruppendritten spielen um Platz 5 der Vorrunde 2.
Die Gruppenersten und -zweiten bilden die neue Gruppe C und spielen erneut gegeneinander, wobei das Spiel der Mannschaften innerhalb der Gruppe A und B in die Wertung übernommen wird. Die beiden Ersten qualifizieren sich für die Endrunde.
Da im Franz-Schmitz-Pokal nur fünf Teams an der Vorrunde 2 teilnehmen, spielen diese eine einfache Runde jeder-gegen-jeden. Die beiden bestplatzierten Teams qualifizieren sich für die Endrunde.
Endrunde
Die 8 Teams der Endrunde spielen zunächst in zwei 4er-Gruppen E und F jeder gegen jeden. Die Gruppenersten und -zweiten spielen überkreuz Halbfinale und Finale, die Gruppendritten um Platz 5 und die Gruppenvierten um Platz 7.
|